Informationen zu Original- und Coverversionen

 

Um eine gewisse Übereinstimmung von Original- und Coverversion mit anderen Coverinformationsdatenbanken zu erreichen,

verwende ich manchmal die dort eingetragenen Originalversionen.

 

In meiner Datenbank werden keine Einträge vorgenommen, wenn die Quelle

 

1.    VHS Kassetten oder DVDs sind. Das sind meistens Livemitschnitte von Konzerten für Liebhaber.

 

2.    Der Titel im Internet veröffentlicht wurde. Eine Ausnahme wäre, wenn der Titel eine Erstveröffentlichung ist.

 

3.    Liveversionen sind meistens Mitschnitte von Konzerten für Liebhaber. Diese Titel sind in meiner Datenbank nur vorhanden,

wenn der Tonträger ein Wachszylinder, eine Single, eine Schallplatte oder eine CD ist.

 

4.    Hidden Tracks werden nur eingetragen, wenn die CD vorhanden ist und die Quelle angegeben werden kann.

Ohne Quellenangabe ist das eine unbrauchbare Information.

 

5.    Der Hinweis Bonus Track wird nicht angegeben, weil er überflüssig ist.

 

6.    Skandinavische und osteuropäische Interpreten werden nur eingetragen, wenn die Titel in Deutschland

bekannt sind bzw. gespielt wurden oder Originalversionen sind.

 

7.    Einträge von Medleys für Coverversionen werden nur  eingetragen, wenn die Einzeltitel des Medleys aufgelistet werden.

Ein Eintrag wie „Die Sonne und Du“ im Medley „Sommerschlager“ wäre überflüssiger Datenmüll.