Die Schreibweisen von Musiktiteln und Interpreten

 

Ich werde oft gefragt, warum ich nicht die Originalschreibweisen benutze, wie sie auf vielen Internetseiten verwendet werden.

Die dort verwendeten Schreibweisen sind auch nicht immer richtig, teilweise unvollständig oder es werden auch zusätzliche Angaben verwendet, die auf dem Original auch nicht vorhanden sind.

 

Es gibt ein Reglement im Archivwesen (dass heute kaum noch jemand kennt) wie deutsche, englische und andere Titelzeilen geschrieben werden.

Um übersichtliche Verzeichnisse anzubieten, wird eine einheitliche Schreibweise, wie es in guten übersichtlichen Archiven und Verzeichnissen üblich ist, verwendet.

Leider konnte ich noch nicht alle Einträge meiner Datenbank (über 1,5 Million)  an das Reglement anpassen.

 

Bis in die 1940er Jahre war es üblich, dass dieselben Aufnahmen unter verschiedenen Künstleramen (Pseudonymen) http://www.musiktiteldb.de/Pseudonyme/Pseudonyme.html veröffentlicht wurden.

Bei den großen Orchestern sowie bei den Billiglabeln wurden die Gesangssolisten meisten nicht angegeben.

 

Grundsätzlich werden die Artikel Der, Die, Das und The immer am Ende des Musiktitels oder des  Interpreters angegeben, wie es in guten übersichtlichen Archiven und Verzeichnissen üblich ist.

 

Bei Musiktiteln wird die amerikanische und nicht die englische Schreibweise verwendet. Wenn die Gesangssolisten bekannt sind bzw. erkannt wurden, werden sie bei mir angegeben auch wenn sie im Original nicht angegeben wurden.

Die Ergänzung „[sic])“ für „so“, „wirklich so“ als Hinweis, dass die Quelle tatsächlich diese Schreibweise verwendet,  wird grundsätzlich nicht verwendet, sondern es erfolgt in den Bemerkungen ein Hinweis. Bei Schreib- bzw. Druckfehlern

ist dieser Hinweis Schwachsinn, weil kein Anwender nach Schreib- bzw. Druckfehlern sucht.

 

Die Schreibweise der Interpreten erfolgt grundsätzlich nach

Name, Vorname & Gruppenname

Name, Vorname & Gruppenname feat. Name, Vorname (bei englischen und amerikanischen Interpreten)

Name, Vorname & Gruppenname & Name, Vorname (bei deutschen Interpreten)

Name, Vorname & Orchester & Name, Vorname (bei deutschen Interpreten)

Name, Vorname (Gruppenart)

 

Beispiel einer Original-Plattenaufschrift

             Titel: The Wedding Of The Painted Doll

       Interpret: Sam Lanin's Dance Orchestra Vocal Chorus George Beaver

 

Sam Lanin hat 4 Versionen dieses Titels aufgenommen, welcher auf mindestens 13 Plattenlabel unter unterschiedlichen Künstlernamen (Pseudonymen) veröffentlicht wurde.

 

Matrize 8636 vom 25.03.1929 (Gesang: Irving Kaufman)

Sam Lanin And His Orchestra                                                   Regal 8765

Sam Lanin's Dance Orchestra Vocal Chorus Irving Kaufman      Domino 4320

Sam Lanin's Dance Orchestra Vocal Chorus George Beaver      Banner 6350

Miami Society Orchestra feat. Dickson, Charles                        Oriole 1548

Vincent, John & His Californians feat. Kaufman, Irving   Jewel 5578

 

Matrize 3686 vom 27.02.1929 (Gesang: Scrappy Lambert)

Sam Lanin & His Orchestra                                                      Cameo 9095

Lanin, Sam & His Orchestra feat. Lambert, Scrappy                  Lincoln 3122

Sam Lanin & His Troubadors                                                    Romeo 897

Sam Lannin & His Orchestra                                                     Angelus 3100

Van Carlson And His Half-Moon Orchestra                                Starr 744

 

 

Matrize 108667 vom 15.02.1929 (Gesang: Scrappy Lambert)

Rich, Larry & His Friends feat. Lang, Harold                              Pathé 36949 und Perfect 15130

 

Matrize 401735 vom 22.03.1929 (Gesang: Vocal Refrain)

Sam Lanin And His Orchestra                                                   Okeh 41215 und Imperial 2079

 

Es sind noch weitere Varianten bekannt

 

Beispiele von kreativen Schreibweisen die ich bei Coverinformationsdatenbanken gefunden habe

April In Paris

Doris Day with Percy Faith & His Orchestra

Doris Day with Percy Faith & his Orch. & the Norman Luboff Choir

 

Doris Day

with PERCY Faith & his

Orch. & the Norman Luboff Choir

 

So stehen die Interpreterangaben auf der auf der Platte. Doris Day als Interpretin wird hervorgehoben. Alle anderen Angaben sind Zusatzinformationen (Begleitung).

Die Konsequenz wäre, diese Schreibeweise für alle Doris-Day-Aufnahmen zu verwenden, was über 100 kreative Schreibweisen ergeben würde.